FANDOM

Datei:Infobox-Vorschau - Übersicht.png

Das Infobox-Vorschau-Werkzeug soll Benutzern helfen, Portable Infoboxen zu erstellen und mit CSS zu modifizieren. Das Werkzeug funktioniert nach dem „Sandkasten-Prinzip“, das so viel bedeutet wie den Code aus einem lokalen Wikia zu importieren und auszuprobieren. Im Wikia selber wird dabei nichts verändert.

Immer wenn du auf den „Preview“ (dt. Vorschau)-Button klickst, wird der Inhalt aus den drei Tabs „Infobox Markup“, „Custom CSS“ (dt. maßgeschneidertes CSS) und „Invocation“ (dt. Aufruf) zu einer Infobox zusammengefasst. Danach werden bis zu zehn Beispiele aus dem angegebenen Wikia angezeigt.

Nochmal der Hinweis: Egal was du in dem Werkzeug ausprobierst, es wird keine Auswirkungen auf das Wikia haben. Du kannst dich frei austoben!

Wie bekomme ich Zugriff auf das Werkzeug?

Datei:Infobox-Vorschau - Hinweis.png

Du kannst ganz einfach http://infoboxpreview.appspot.com/ in deinem Browser öffnen oder im Vorlagen-Editor auf „Open Infobox Preview“ klicken (Achtung: Letzteres funktioniert nur, wenn deine Sprache in den Einstellungen auf Englisch gestellt ist).

Was machen die verschiedenen Knöpfe?

XML

Wenn du auf 'XML' klickst und die 'Wikia domain'- und 'Template name'-Felder ausgefüllt sind, wird der 'Infobox Markup' Tab mit dem Inhalt der angegebenen Vorlage ausgefüllt.

Wenn du also zum Beispiel etwas mit der Vorlage Charakter im Disney Wiki ausprobieren möchtest, musst du beim 'Wikia domain'-Feld de.disney.wikia.com und im Feld 'Template name' Charakter eintragen.

Sollte die angegebene Vorlage nicht existieren, wird der 'Infobox Markup' Tab nur einen leeren <infobox></infobox>-Tag anzeigen.

CSS

Wenn du auf 'CSS' klickst und die 'Wikia domain'- und 'Template name'-Felder ausgefüllt sind, wird in den 'Custom CSS' Tab der gesamte Inhalt der MediaWiki:Wikia.css importiert.

Preview

Wenn du auf 'Preview' klickst, werden alle gegebenen Informationen zu einer Vorschau zusammengefügt. Die folgenden Dinge passieren:

  1. Als Erstes wird das Werkzeug nach Seiten im Wikia suchen, auf denen die Infobox bereits benutzt wird. Bis zu zehn davon werden dann mit den jeweiligen Informationen im Preview-Bereich angezeigt. Im Fall des Disney Wikis (siehe oben) würde das Werkzeug bspw. die Vorlage aus dem Artikel Riley Andersen zeigen.
  2. Als Nächstes wird das Werkzeug die Veränderungen auf die Beispiele anwenden.

Share

Datei:Infobox Preview help page - share dialog.png

Wenn du auf 'Share' klickst wird ein Snapshot des aktuellen Standes erstellt. Die Werte aus allen Tabs werden gespeichert. Als Ergebnis erhältst du einen Link, der, wenn man ihn öffnet, exakt den aktuellen Stand anzeigen wird. Wenn du etwas änderst, kannst du natürlich auch weitere Share-Links erstellen.

Die Funktion ist besonders hilfreich, wenn man sein aktuelles Ergebnis speichern will oder damit später weiter arbeiten kann oder mit mehreren Personen an einer Vorlage arbeitet und keine Veränderungen im Wikia selber machen möchte.

Was machen die verschiedenen Tabs?

Infobox Markup

Dieser Tab kann mit Klicken auf 'XML' gefüllt werden. Aus diesem Tab wird das Werkzeug später die Informationen holen, wie die Infobox am Ende aussehen soll. Hier wird im Grunde das Selbe gemacht, das du auch auf einer Vorlagen-Seite tun würdest: Du baust eine Infobox zusammen.

Lerne mehr zum Erstellen einer Infobox auf Hilfe:Infoboxen.

Custom CSS

Datei:Infobox preview - CSS tree.png

Dieser Tab kann mit Klicken des 'CSS'-Buttons gefüllt werden. Alternativ kannst du natürlich komplett neues CSS für die Infoboxen schreiben. Die Vorschau wird sich beim Verändern des CSS live aktualisieren.

Am unteren Ende der Box siehst du die CSS-Struktur mit den exakten Klassen-Bezeichnungen, wenn du mit der Maus im Preview-Bereich über eine Infobox fährst.

Lerne mehr über CSS auf Hilfe:CSS- und JS-Anpassungen.

Invocation

Datei:Infobox-Vorschau - Invocation.png

Wenn du eine Vorlage erstellst, die bisher nirgendwo im Wikia verwendet oder du sehen willst wie eine bestimmte Kombination von Parametern aussehen wird, kannst du den Tab 'Invocation' einfach mit den Werten ausfüllen, die du auch in einem Artikel benutzen würdest.

Zum Beispiel könntest du folgendes schreiben:

{{Charakter
|Name = TEST
|Bild = Kylo Ren.png
|Bekannt als= Retter der Enterbten
|Persönlichkeit = Fröhlich, nett, aufgedreht.
|Beziehungen zu = [[Micky Maus]]
...
}}

Als Ergebnis erhältst du eine Beispiel-Infobox im Vorschau-Bereich.

FAQ

Ich bin fertig! Wie kann ich es jetzt ins Wikia einfügen?
Das das Werkzeug im Wikia nichts verändert, wirst du die Werte per Hand in die entsprechende Vorlage bzw. in die MediaWiki:Wikia.css kopieren müssen.
Ich möchte eine Vorlage anzeigen, die auf /Entwurf endet.
Wenn du eine Vorlage, die auf /Entwurf endet (z.B. Vorlage:Charakter/Entwurf), anzeigen willst, wird das Werkzeug nach Verwendung der Vorlage:Charakter suchen und Beispiele davon anzeigen.
Ich möchte eine andere CSS-Seite importieren.
Das Werkzeug kann nur die MediaWiki:Wikia.css-Seite importieren, allerdings wird in der Vorschau auch der Code von z.B. der Seite MediaWiki:Common.css aus dem lokalen Wikia geladen. Wenn du davon etwas bearbeiten willst, musst du diesen jedoch selber in den 'Custom CSS'-Tab kopieren und später auf jede beliebige CSS-Seite kopieren.
Meine Vorschau ist leer!
Die Vorschau kann leer sein, wenn...
  • Die Vorlage auf keiner Seite im Wikia, das du bei 'Wikia domain' angegeben hast, benutzt wird (Lösung dafür ist der Invocation-Tab).
  • Der 'Infobox Markup'-Tab leer ist.
  • Im 'Infobox Markup'-Tab etwas steht, das nicht funktioniert. Wenn dies der Fall sein sollte, lies besser (noch)mal die Hilfeseite Hilfe:Infoboxen.

Mehr Hilfe

  • Ein Stichwortverzeichnis zu verschiedensten Hilfeseiten findest du auf Hilfe:Index.
  • Einen geordneten Einstieg zur Hilfe gibt es auf der Seite Hilfe:Übersicht.
  • Fragen an andere Benutzer kannst du im {{#NewWindowLink:w:de:Spezial:Forum|deutschen Community-Forum}} stellen; bestehende Diskussionen zu diesem Thema findest du hier.
  • Anmerkungen zu dieser Hilfeseite kannst du auf {{#NewWindowLink:w:de:Diskussion:Hilfe/Infobox-Vorschau|der dazugehörigen Diskussionsseite}} hinterlassen.
  • Lerne auf der Seite {{#NewWindowLink:w:de:Wikia-Universität|Wikia-Universität}} wie du Wikia benutzt: Kurze, informative Videos rund um Wikia.
  • Um die Betreiber dieser Webseite zu sprechen, lies bitte Hilfe:Wikia kontaktieren!

en:Help:Infobox preview fr:Aide:Aperçu d'infobox vi:Trợ giúp:Xem trước Hộp thông tin