FANDOM

Diskussions-Aktivitäts-Feed.png

Ein Beispiel für das Aktivitäts-Feed.

Die Diskussionen entwickeln sich weiter: Ein Gebiet, auf das sich Fandom konzentriert, ist, die Aktivität in Diskussionen in den jeweiligen Wikis sichtbar zu machen. Im Folgenden möchte ich euch zwei neue Wege für Administratoren vorstellen, die Leser und Autoren mehr auf die Aktivität in den Diskussionen aufmerksam zu machen.

Seit dieser Woche könnt ihr ein Diskussions-Feed in euren Wikis anzeigen, in dem aktuelle Posts oder Posts mit hoher Aktivität angezeigt werden können. Das Feed kann auf jeder gewünschten Seite eingebunden werden und die angezeigten Posts können nach Kategorien gefiltert werden. So könnten zum Beispiel auf einer Hauptseite Posts aus einer Kategorie angezeigt werden, in der Leser fragen stellen, die dann von erfahrenen Autoren beantwortet werden können. Oder auf einer Projektseite könnten mithilfe des Feeds Vorschläge aus einer Diskussions-Kategorie angezeigt werden, die Tipps zum verbessern von Artikeln geben. Siehe dir die Hilfeseite an, um mehr Informationen dazu zu erhalten und siehe dir zum Beispiel auf der Hauptseite des YouTube Wikis an, wie das Feed in Aktion aussieht.

Script discussions feed.png

Das „Discussions Feed“-Skript im englischen Elder Scrolls Wiki

Die andere aufregende Möglichkeit ist das Skript „Discussions Feed“, das nun in der „Fandom Open Source Library“ verfügbar ist. Es gab viele Admins, die nach einem Feed für Posts in den Diskussionen im Letzte Änderungen-Style gefragt hatten. Das englische Elder Scrolls Wiki war eines der ersten Wikis, die die Diskussionen testen konnten, und hat dort eine sehr aktive Community. Einer der Admins des Wikis, Flightmare, hat ein solches Feed entwickelt! Unsere Entwickler haben einige kleine Optimierungen am Code der Diskussionen vorgenommen, um sicherzugehen, dass es optimal funktioniert. In Aktion kannst du dir das Skript auf der Seite Special:DiscussionsFeed im englischen TES Wiki ansehen. Weitere Informationen (aktuell nur auf englisch) bekommst du auf der Beschreibungsseite des Skripts im DEV-Wiki.

Wir würden uns sehr über Feedback zu diesen zwei Möglichkeiten freuen: Teilt uns mit, wie ihr sie nutzt und gebt uns Verbesserungsvorschläge!

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki